Wahlprüfsteine des bdfm

Wahlen 2021

2021 ist Wahljahr. Der Bundesverband der Freien Musikschulen befragt die Parteien zu ihren Positionen im Hinblick auf die Musikschulförderung. Die ersten Antworten auf die Wahlprüfsteine 2021 liegen uns vor.

Die Fragen

1. Welche Position vertreten Sie im Hinblick auf die institutionelle Förderung von Musikschulen?
  2. Welche Bedingungen müssen Ihrer Ansicht nach mit der institutionellen Förderung von Musikschulen verbunden sein?
  3. Der Bildungsgutschein wäre eine wirksame Förderung musikalischer Bildung sozialbenachteiligter Kinder und Jugendlicher, wenn der Förderbetrag erhöht würde. Wie stehen Sie zu dem Vorschlag?
  4. Eine Unterstützung aller musikpädagogisch Tätigen, wäre die steuerlichen Absetzbarkeit von Musikunterricht. Was halten Sie von diesem Fördermodell?
  5. Unterstützen Sie den Vorschlag, sozialversicherungsabhängige Arbeitsverhältnisse an Musikschulen – unabhängig von ihrer Trägerschaft – zu fördern?
  6. Inwiefern setzen Sie sich für eine Umsatzsteuerbefreiung von Musikunterricht ein?

Die Antworten der Parteien zu den Landtagswahlen