Der Bundesverband der Freien Musikschulen lobt einen neuen Musikschulpreis aus.

Bis Ende Februar 2024 können Musikschulen für den bdfm Musikschulpreis 2024 nominiert werden.

Mit dem Musikschulpreis zeichnet der Bundesverband der Freien Musikschulen die Arbeit der freien Musikschulen aus und möchte deren Leistungen im Bildungs- und Kulturbereich bekannter machen. Freie Musikschulen unterscheiden sich in ihrer Arbeit, Größe und Selbstverständnis. Der bdfm Musikschulpreis soll dieser Vielfalt gerecht werden.

Der Bundesverband der Freien Musikschulen engagiert sich seit 25 Jahren für eine lebendige, moderne und zukunftsweisende Musikschullandschaft. Mit dem Musikschulpreis möchte der bdfm individuelle Musikschulkonzepte bekannt machen sowie die Entwicklung von freien Musikschulen nachhaltig fördern.

Der bdfm Musikschulpreis soll die Wertschätzung freier Musikschulen erhöhen, ideenfördernd wirken und für die kreative Arbeit in freien Musikschulen motivieren.

Für die Teilnahme an dem Wettbewerb muss eine Musikschule nominiert werden und von einer fünköpfigen Jury bestätigt werden. Die Musikschule erhält dann einen Fragebogen, in dem sie darstellen kann, warum sie ausgezeichnet werden sollte. Anhand der Fragebögen wird die Jury im Anschluss die Gewinner:innen auswählen.

Im September 2024 wird der bdfm Musikschulpreis auf den SOMM DEALER DAYS im Rahmen einer öffentlichen Abendgala vergeben.

Alle Informationen zur Nominierung und dem Vergabeprozess finden sie unter bdfm musikschulpreis 2024.