Das Musikschulzertifikat bestätigt die Qualität einer Musikschule

Musikschulen im bdfm haben die Möglichkeit sich zu zertifizieren. Nach bestandener Prüfung der im folgenden genannten Kriterien, verleiht der Bundesverband der Freien Musikschulen das Gütesiegel „Freie Musikschule bdfm zertifiziert“.

Es belegt die musikpädagogische Qualifikation aller Lehrkräfte an einer zertifizierten Schule und eine angemessene, lernfördernde Ausstattung.

Die Kriterien für das Label „Freie Musikschule bdfm zertifiziert”

1. Die Schule ist eine Organisation die musikpädagogischen Zwecken dient.
  2. Die Einrichtung muss nach außen hin klar als Musikschule erkennbar sein. Dies bezieht sich sowohl auf Gebäude als auch auf den medialen Auftritt.
  3. Die Musikschule verfügt über eine geordnete und überprüfbare Organisationsstruktur.
    Diese beinhaltet:

1. Regelmäßige Bürozeiten
    2. Verträge mit den Lehrkräften bzw. Arbeitsverträge mit den angestellten Musiklehrer/inne/n
    3. Schülervertrag und/oder Geschäftsbedingungen und/oder Schulordnung und/oder Entgeltordnung
  4. Die Schule verfügt über geeignete Unterrichtsräumlichkeiten mit guter Ausstattung.
    Dies beinhaltet:

1. Separate Unterrichtsräume in gutem und gepflegtem Zustand
    2. Geeignete Instrumente in gutem und gepflegtem Zustand
    3. Ausreichende Hilfsmittel wie Notenständer usw.
  5. Die Musikschule verfügt über folgende Nachweise

1. Abführung der Künstlersozialabgabe gemäß der gesetzlichen Vorschriften
    2. Eine Betriebshaftpflichtversicherung mit Einschluss der Lehrkräfte bzw. einzelne
    3. Berufshaftpflichtversicherungen aller Lehrkräfte
    4. Erweiterte polizeiliche Führungszeugnisse für alle Lehrkräfte
  6. Die Ensemblearbeit muss Bestandteil des Unterrichtsangebotes sein.
  7. Die Schule weist eine nachhaltige Mitgestaltung des öffentlichen, musikalischen Lebens vor Ort nach.
    Dies beinhaltet zum Beispiel:

1. Konzerte / regelmäßige Schülervorspiele
    2. Veranstaltungen wie z.B. Tag der offenen Tür, Workshops etc.
  8. Alle Lehrkräfte der Musikschule verfügen über eine musikpädagogische oder künstlerisch-musikalische Qualifikation.
    Folgende Voraussetzungen werden anerkannt:

1. Bachelor oder Master (Künstlerisch und/oder pädagogisch)
    2. Diplom-Musiklehrer/in, Diplom-Musiker/in
    3. staatlich geprüfte(r) oder staatlich anerkannte(r) Musiklehrer/in
    4. Magister Musikpädagogik
    5. Lehrer/in mit der Lehrbefähigung im Fach Musik für allgemeinbildende Schulen
    6. Staatsexamen als Schulmusiker/in
    7. Kirchenmusiker/in mit A- oder B-Abschlussprüfung
    8. Musiker/in mit (alles folgende muss erfüllt sein)
      1. nachgewiesenen künstlerischen Leistungen
      2. nachgewiesenen musikpädagogischen Leistungen
      3. erfolgreich absolvierter bdfm-Lehrbefähigung oder Qualitätszertifikat des Tonkünstlerverbandes Bayern

Wie lasse ich meine Schule zertifizieren / rezertifizieren?

Alle Informationen und Anträge zum Download

Sie sind Mitglied im bdfm und erfüllen die genannten Kriterien?

Laden Sie sich die bdfm-Zertifizierungen-Infos und Anträge herunter und lesen Sie sich die beigelegten Informationen aufmerksam durch. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne vorab telefonisch zur Verfügung. Haben Sie alle Unterlagen zusammen? Dann schicken Sie sie uns bitte gemeinsam mit dem Antrag zu. Wir freuen uns auf Ihren Antrag.

Sie sind noch nicht Mitglied im bdfm und erfüllen die genannten Kriterien?

Informationen zu unserer Mitgliedschaft und den Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie hier.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu unserer Bundesgeschäftsstelle auf. Für Fragen zur Mitgliedschaft und Zertifizierung stehen wir Ihnen telefonisch montags bis freitags von 9:00 – 13:00 Uhr zur Verfügung.

Bundesgeschäftsstelle in Berlin

Frank Korte
info@freie-musikschulen.de

Freie Musikschulen stehen für eine zeitgemäße Musikvermittlung

Dazu gehören leidenschaftliche und kompetente Lehrkräfte, eine Musikschulleitung mit dem Anspruch auf Qualität und Räumlichkeiten, die inspirieren und anregen, sodass ein entspanntes und konzentriertes Lernen ermöglicht wird. Egal ob in ländlichen Gegenden oder in der Großstadt: Freie Musikschulen sind sozialer Treffpunkt von Kindern, Jugendlichen und allen, die Musik erlernen möchten.

Kurzportraits der zertifizierten Musikschulen finden Sie unter www.freie-musikschulen.de/kurzportraits