NINO – Der Kulturbus

Mit dem Kultur-Bus zu Flüchtlingskindern

kulturbus2Der Landesverband Rheinland-Pfalz im Bundesverband deutscher Privatmusikschulen unterstützt ein Kulturprojekt, das musik- und literaturpädagogische Angebote zu Flüchtlingskindern bringt.

Ein ansprechend gestalteter Bus transportiert sowohl ausgewählte Bücher, als auch Materialien, Spiele und einfache Musik-/Rhythmusinstrumente zu Flüchtlingskindern an unterschiedlichen Orten in Hessen und Rheinland-Pfalz. Geschulte Lese- und Literaturpädagogen, ausgebildete Vorleser, ein Puppenspieler und ein syrischer Kindertheatermacher und Zauberer begleiten das Projekt und spielen, musizieren, basteln, lesen vor und sprechen mit den Kindern.

Seit Mitte Mai fährt Nino – Der Kulturbus donnerstags bis samstags zu den Unterkünften und erscheint dort regelmäßig zur gleichen Zeit bei den Familien.

Interessierte Flüchtlingsverbände, Initiativen, Internationale Cafes, etc. können sich gerne an das Projekt anschließen.

Informationen erteilt:

Eva Pfitzner Leserattenservice GmbH

NINO – Der Kulturbus wurde finanziell ermöglicht durch:

• Gölkel-Stiftung Mainz
  • Flüchtlingshilfe Mittelhessen