Deutschland macht Musik — Berichte aus den Musikschulen

Über 30 Musikschulen aus dem Bundesverband Deutscher Privatmusikschulen nahmen teil an dem dem Aktionstag “Deutschland macht Musik – spiel mit!”. Bundesweit organisierten sie Sommerkonzerte in Musikschulen, Kirchen oder auf Marktplätzen. Gemeinsam mit Händlern der SOMM – Society Of Music Merchants – Verband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche und dem Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte (GDM) feierten sie einen Tag das Erlebnis des gemeinsamen Musizierns.

L1220100Mit Shantychor und Blues in Wesel dem Regen getrotzt

In Wesel gestaltete die Musikschule Obermann mit dem Musikhaus Welbers ein abwechslungsreiches Programm mit Shantychor, Kindervorspiel, Gitarrenblues-Band und Gesang. Ein Cajon-Workshop wurde gut angenommen, alles in allem ein gelungener Tag.

MM_Flashmob_2Ein Aktionstag voller Musik und 717,- Euro Spenden für den guten Zweck

In Bonn hatten sich Marios Musikschule sowie der Musikladen MusikBaum zusammen getan. Mit einem Flashmob auf dem Theaterplatz in Bonn-Bad Godesberg, einem Instrumentenkarussel, Workshops und Konzerten in der Schule, folgten sie dem Aufruf “Spiel mit!”. Eine Tombola erbrachte für den Sozialfonds Kids Love Music 717,- Euro Spenden.

Musikschule im Kaiserviertel präsentierte sich in Saarbrückens „guter Stube“

Mitten in der Saarbrücken Fußgängerzone Bahnhofstraße präsentierte sich die Musikschule im Kaiserviertel mit Schülern, Ensembles und Lehrern. Auch Gäste waren dabei, so z. B. eine Jugend-Combo der Musikschule Püttlingen, die den Tag mit groovigem Sound eröffnete und schon gleich eine große Publikumsmenge zum Zuhören bewegen konnte. Und so blieb es dann ganzen Tag: Ständig war die Bühne von hunderten begeisterten Musikfans umringt, die Schüler und Ensembles der Musikschule im Kaiserviertel wechselten im Halbstundentakt. Celia Baron präsentierte die Erwachsenen-Riege ihrer Saxophonklasse, die zeigten, dass man nicht nur als Jugendlicher Spaß am Saxophonspiel haben kann.

Klavierlehrer Grigor Asmaryan, Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Saar, konnte mit David Stemmler einen „Meisterschüler“ der Musikschule vorstellen, der gerade an diesem Vormittag seine Aufnahmeprüfung an der Hochschule mit Erfolg abgelegt hatte. Während Chi-Hsien Kuan ihren jungen Schülern ein Podium bot, konnte Michael Christensen mit Erzebet Kreneisz eine der ältesten Klavierschüler vorstellen, die sich sehr gut auf dieses kleine Open Air-Konzert vorbereitet hatte. Als überraschend guter Nachwichs an der Klarinette bot der elfjährige Finn Pfeiffer Klezmer-Musik die begeisterte, am Klavier begleitet von seiner Lehrerin Antonia Uerschels. Benjamin Schneider, Lehrer für Klarinette und Saxophon, zeigt sich als fähiger Pianist im Schüler-Jazz-Ensemble, bevor Trompeten-Lehrer „Niklas Müller and his Loopstation“ zahlreiche Zuhörer zum Staunen brachte. Zum Abschluss der Aktion am späten Nachmittag präsentierte die Erwachsenen-Combo der Musikschule, seit Anfang des Jahres unter neuer Leitung von Niklas Müller, einen hervorragenden Leistungssand.

13495454_1141110502615268_7652054280997606511_oBeatrix Lampadius (Tanz- & Musikschule LAMPADIUS ) aus Aschersleben berichtet

„Weil es regnerisch war gingen wir zum ersten Mal überhaupt in eine Kirche. Alle unter einem Dach. Das war ein tolles Gefühl. Dazu noch das Wissen darum, dass derzeit mehrere Menschen in Deutschland Musik machen und wir in Aschersleben ein Teil davon sind, wie auch jeder einzelne Schüler ein Teil des Gesamtprogramms der Schule war. 14-18 Uhr wurde in grossen und kleinen Gruppen musiziert und getanzt. Auch ein Musikalienhändler aus der nächsten Stadt baute seinen Stand unter dem Kirchendach auf.“

Aktionstag "Deutschland macht Musik.- Spiel mit!" im Upsala Club Berlin, organisiert von der Westerland Musikschule Pankow.Großes Fest mit der Westerlandschule

Bands und viele viele große und kleine SchülerInnen der Westerlandschule sowie die Big Band der Theresienschule sorgten mit großem Engagement für eine tolle Stimmung im Upsala Klub. Emotionaler Höhepunkt: der Schluss-Song mit der BAND Prag und 40 WesterlandschülerInnen.