Klang-Räume: Gruppenmusizieren mit Orff-Instrumenten

12.07.2024 -14.07.2024

• Welche Instrumente gehören eigentlich zu den Orff-Instrumenten und wie benutzt man sie richtig?
  • Wie werden schöne und interessante Klänge erzeugt?
  • Was sind die speziellen Spielweisen bei Stabspiel und Xylophon?
  • Wie vermittelt man diese Vielfalt an Instrumenten und an Spielmöglichkeiten sinnvoll und mit Freude an Kinder und Jugendliche?

Neben der Instrumentenkunde geht es in diesem Seminar vor allem um das gemeinsame elementare Musizieren – immer in Verbindung mit Sprache und Bewegung, denn: „Elementare Musik ist nie Musik allein …“ (Carl Orff)

Inhalte – Wege – Ziele

• gemeinsames Spiel mit Orff-Instrumenten in altersgemischten Gruppen
  • elementare Musizierangebote für kleine und große Gruppen
  • Klang- und Wahrnehmungsspiele
  • Spielstücke von „ganz einfach“ bis „anspruchsvoll“
  • Hörbeispiele und Literaturtipps
  • interdisziplinäre Gestaltungsansätze

Durchführung
Die sechs Module der Reihe „Klang-Räume“ sind als eigenständige, in sich abgeschlossene Veranstaltungen konzipiert und können daher sowohl einzeln als auch in beliebiger Kombination besucht werden.

Zielgruppe
Musikpädagog*innen an Musikschulen, Schulen und im freien Beruf, Musikstudierende sowie weitere Interessenten und Musiker, die mit Kindern im Elementarbereich arbeiten: Mitarbeiter an Kindergärten und -tageseinrichtungen, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter sowie Interessenten aus Freizeitpädagogik, Stadtteilarbeit, Kinder- und Jugendzentren und Vereinen.

Zusätzliche Informationen:

Anmeldeschluss 14. Juni 2024

Kosten (Anpassung vorbehalten)
Teilnahmebeitrag 150 €
Vollpension im Zweibettzimmer 118 €
Vollpension im Einzelzimmer 138 €
Vollpension ohne Übernachtung 98 €

Weitere Module der Seminarreihe
Modul 1 StimmSpiele 24.-26.05.2024
Modul 2 Gruppenmusizieren mit Orff-Instrumenten 12.-14.07.2024
Modul 3 Tanz mit mir! 13.-15.09.2024
Modul 4 Body-Percussion & Boomwhackers 02.-04.02.2024
Modul 5 Begleiten auf Saiten und Tasten 26.-28.04.2024
Modul 6 Vorgang auf!  29.11.-01.12.2024

Nach Abschluss aller Module – in Kombination mit mehrjähriger Unterrichtserfahrung – haben Sie die Möglichkeit, an der SBS-Zertifizierung teilzunehmen. Die Teilnahme an der SBS-Zertifizierung wird vorausgesetzt, um innerhalb des Förderweges “Singen-Bewegen-Sprechen”, einem Förderweg von Kolibri (Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf), als SBS-Lehrkraft zugelassen zu werden. Weitere Informationen zu “Singen-Bewegen-Sprechen” finden Sie unter www.arge-sbs.de.

Startdatum und Uhrzeit: 12.07.2024, 14:30

Enddatum und Uhrzeit. 14.07.2024, 13:00