Small Percussion: Kubanisch & Pop

12.07.2024 – 14.07.2024

Die große Klangwelt der „kleinen“ Percussion-Instrumente:
Unter dem besonderen stilistisch-musikalischen Focus „Kubanisch & Pop“ lädt dieses Seminar zur intensiven Praxis mit der weiten Familie der Small-Percussion-Instrumenten ein.
Dabei werden – neben dem Kennenlernen der jeweiligen Spieltechniken, der für die kubanische und für die Popmusik charakteristischen Sounds und Rhythmen – die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Instrumente in den verschiedensten Feldern der musikalischen und pädagogischen Arbeit erprobt.

• Lehrkräfte an Musikschulen, im freien Beruf und an allgemeinbildenden Schulen
  • Erzieherinnen und Erzieher
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der offenen Jugendarbeit und in sozialpädagogischen Bereichen
  • Spielerinnen und Spieler von Schlagwerk- und Percussioninstrumenten
  • all jene, die Interesse an der musikpraktischen/pädagogischen Arbeit mit Small-Percussion haben

Inhalte–Wege–Ziele

• Grundlagen, Spieltechnik und Handhabung der verschiedenen Instrumente: Claves, Campana, Güiro, Maracas, Tambourine, Shaker
  • Erarbeiten und Umsetzen traditioneller und moderner Rhythmen mit Small Percussion
  • Musikpraxis und Klangbeispiele

Die Bundesakademie verfügt im Bereich Small Percussion über ein umfangreiches Instrumentarium, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Seminar zur Verfügung gestellt wird.

Zusätzliche Informationen:

Anmeldeschluss: 29.05.2024

Kosten (Anpassung vorbehalten)
Teilnahmebeitrag 180 €
Verpflegungspauschale (Vollpension)
im Zweibettzimmer 118 €
im Einzelzimmer 138 €
ohne Übernachtung 98 €

Weiteres Small Percussion – Seminar:
Brasilianisch & Pop: 13.-15.03.2024

Startdatum und Uhrzeit: 12.07.2024, 14:30