Deutschland macht Musik – spiel mit! Bundesweiter Aktionstag am Samstag, 15. Juni 2019

Ob Flöte, Klavier, Schlagzeug oder Synthesizer – am Aktionstag Deutschland macht Musik – spiel mit! erklingen im gesamten Bundesgebiet Instrumente aller Art. Erklärtes Ziel ist es, das aktive Musizieren zu fördern, Lust zu wecken, selbst Musik zu machen und den Zugang zu Instrumenten so leicht wie möglich zu gestalten.

Einen ganzen Samstag lang laden Musikschulen und Musikfachhändler in ihre Räumlichkeiten ein und informieren in unterschiedlichsten Mitmachveranstaltungen rund um das Thema Musizieren. Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene können Instrumente kennenlernen und ausprobieren, und dabei entdecken, wieviel Spaß es macht, selbst zu musizieren.

Die Initiative Deutschland macht Musik – spiel mit! wird von prominenten Musikpaten unterstützt. Dazu gehören aktuell Tom Gable, Gregor Meyle und Angelo Kelly sowie Helmut Zerlett und Rolf Zuckowski. Weitere Paten aus der Vergangenheit sind das Follkpop-Duo Mrs. Greenbird sowie eine der erfolgreichsten Rockbands der Welt, die Scorpions. Mit ihrer Musikpatenschaft setzen sich die Künstler für eine Initiative ein, die das aktive Musizieren fördert und mit einem bundesweiten Aktionstag die Lust auf Instrumente wecken möchte.

Der Aktionstag Deutschland macht Musik – spiel mit! wurde vom Branchenverband SOMM – Society Of Music Merchants e. V. initiiert. Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit dem bdfm (Bundesverband der Freien Musikschulen e. V.) und dem GDM (Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte e. V.). Die drei Verbände unterstützen traditionell das aktive Musizieren und setzen sich schon lange für eine zeitgemäße musikalische Fort- und Weiterbildung ein.