Bundesverband der Freien Musikschulen feiert sein 20jähriges Bestehen

Anfang Mai feierte der Bundesverband der Freien Musikschulen seinen 20. Geburtstag mit einer Dampferfahrt und einer Abendveranstaltung in den Räumen seiner Geschäftsstelle in Berlin.

1997 wurde der Verband als “Bundesverband deutscher Privatmusikschulen bdpm e.V.” auf die Initiative Thüringer Musikschulleiter mit dem Ziel, das Musikleben auf kommunaler, Länder- und Bundesebene zu fördern und die Qualität zu sichern und zu verbessern, gegründet.

Seitdem entwickelt sich der Verband und sein Anspruch, ein Dachverband aller Musikschulen in freier und privater Trägerschaft zu sein, stetig weiter.

Gegründet wurde die bdfm-Akademie mit einem Weiterbildungsangebot für Musikschulleiter und Kids Love Music, ein Sozialfonds zur Unterstützung sozial benachteiligter Kinder. Mit seinen Musik-Wettbewerben fördert der bdfm das aktive Musikleben und als Herausgeber der Fachzeitschrift musikschule intern setzt sich der Bundesverband der Freien Musikschulen für die Verbesserung der Musikschulqualität und Anerkennung des freien Musikschulwesens ein.

Politisch aktiv, im Deutschen Musikrat, sowie aber auch im direkten Austausch mit Ministerien und Politikern auf kommunaler und bundesweiter Ebene, engagiert sich der bdfm für ein sozial gerechtes und qualitativ hochwertiges Musikschulwesen.

Mit seinem Qualitätssiegel “Zertifizierte Musikschule im bdfm” bestätigt der Bundesverband der Freien Musikschulen die pädagogische und fachliche Qualität einer Musikschule. Mit der “bdfm-Lehrbefähigung” wird guten Musiklehrern mit künstlerischer und pädagogischer Praxiserfahrung — die aber kein Diplom oder gleichwertigem Abschluss haben — die Möglichkeit geboten, nach erfolgter Prüfung an zertifizierten Schulen zu unterrichten. Qualitätssiegel und die Lehrbefähigung fördern und sichern auf diesem Wege die Musikschularbeit.

Große Ziele für die Zukunft

Die Arbeit der Musikschulen zu unterstützen und ihnen eine engagierte Stimme in der Öffentlichkeit zu geben, wird weiterhin Anliegen der Verbandsarbeit sein.

Der bdfm kämpft  für die Anerkennung der Leistung von Musikschulen in freier und privater Trägerschaft. Deren Musikschulunterricht ist eine wichtige Säule der musikalischen Bildung. Die Qualitätsstandards des bdfm stehen denen der kommunalen Musikschulen um nichts nach.

Die öffentliche Musikschulförderung muss grundsätzlich neu aufgestellt werden: Weg von der einseitigen, massiven Besserstellung einiger ausgewählter Institutionen, hin zu einer flächendeckenden und gleichmäßigen Förderung von qualifiziertem Musikunterricht.

Die Arbeitsverhältnisse im Musikschulwesen müssen verbessert werden. Rechtsunsicherheit bzw. -ungerechtigkeiten in der Bewertung von Arbeitsverhältnissen und Umsatzsteuerbefreiungen müssen politisch korrigiert werden.

Große Ziele für die Zukunft, die den Bundesverband der Freien Musikschulen mit seinen stetig wachsenden Mitgliederzahlen in den kommenden 20 Jahren erwarten…