Nachhaltiges Musikschulmanagement als Erfolgsfaktor

Im April veranstaltet der Bundesverband der Freien Musikschulen sein Symposium zum Thema Nachhaltiges Musikschulmanagement als Erfolgsfaktor. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist auch für Nichtmitglieder offen.

Das bdfm Symposium 2023 am 22. und 23. April 2023

Eine erfolgreiche Musikschule muss nicht nur die üblichen Maßnahmen ergreifen, um eine Musikschule erfolgreich zu führen, sondern auch sicherstellen, dass sie nachhaltig handelt und sich langfristig positiv auf die Umwelt und die Gesellschaft auswirkt. Unser diesjähriges Symposium beschäftigt sich mit nachhaltigen Managementmaßnahmen für Musikschulen. Anhand der drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Wirtschaft und Soziales – können Musikschulen Leitlinien für nachhaltiges Handeln formulieren.

1. Nachhaltige Musikschulorganisation:
    Vermeidung von Verwaltungsaufwänden sowie Verbesserung der Co2-Bilanz durch Analyse von Tätigkeitsabläufen und Softwarelösungen
  2. Nachhaltige Mitarbeiterführung:
    Mitarbeiterführung und -bindung. Worklifebalance.
  3. Wettbewerbsvorteile durch Nachhaltigkeit:
    Was bedeutet nachhaltige Musikschule, welche Maßnahmen muss ich ergreifen? Gewinnung von SchülerInnen und MitarbeiterInnen durch Positionierung als verantwortungsbewusste Musikschule.

Samstag 22. April 2023

09:30 Uhr Einlass/Empfang

10:00 Uhr Begrüßung, Herausforderungen für Musikschulen

10:30 Uhr Einsparung von Verwaltungsaufwänden durch Musikschulsoftware

11:30 Uhr Musikschulwerbung ohne kostspielige Werbebudgets

13:00 Uhr Pause

14:00 Uhr Nachhaltiges Musikschulmanagement

15:00 Uhr Einbindung digitaler Kommunikationsstools in den Musikunterricht

15:45 Uhr Pause

16:00 Uhr Kindswohlgefährdung in Musikschulen – Prävention und Hilfe bei Gefährdungsfällen

16:45 Uhr Work-Life-Balance für Musikschulleiter*innen

18:00 Uhr Ausklang / Umtrunk

Sonntag 23. April 2023

10:00 Uhr Workshop Erfolgsfaktor nachhaltiges Musikschulmanagement

12:00 Uhr Workshop Perspektiven Musikschulverband bdfm

13:30 Uhr Ausklang

Das Symposium findet in der Geschäftsstelle des Bundesverbandes in der Hardenbergstraße 9a in Berlin statt.

Anmeldung

Die Teilnahme am Symposium ist für Mitglieder kostenlos. Wir bitten um eine formlose Anmeldung vorab per Mail an info@freie-musikschulen.de.

Wir freuen uns auch über TeilnehmerInnen aus Nichtmitgliedsschulen. Für Nichtmitglieder erheben wir eine Teilnahmegebühr in Höhe von 50,- € zzgl. 19 % Mehrwertsteuer, die im Falle einer späteren Mitgliedschaft bis zum 8. Mai 2023 erstattet wird.