12. bdfm-Kongress 2018 auf der Musikmesse in Frankfurt

Der Bundesverband der Freien Musikschulen veranstaltet dieses Jahr seinen 12. bdfm-Kongress auf der Musikmesse 2018 in Frankfurt.

Zum ersten Mal öffnet der Bundesverband der Freien Musikschulen seinen Kongress dem breiten Publikum. Am 13. und 14. April veranstaltet der bdfm seinen 12. Kongress auf der Musikmesse in Frankfurt.

Gestartet als reine Mitgliederveranstaltung vor über 15 Jahren, fand der zweijährlich stattfindende Kongress 2016 seinen vorläufigen Höhepunkt im Messecenter Hannover, als namhafte Aussteller aus der Musikindustrie das Vortrags- und Workshopangebot auf einer großen Ausstellungsfläche begleiteten.

Der Erfolg dieser „Minimesse“ führte zu dem Entschluss, in diesem Jahr mit dem bdfm-Kongress auf das größte Treffen der Musikbranche in Europa zu gehen. Fast 1000 Aussteller und über 50.000 Besucher fanden sich 2017 in Frankfurt ein, um sich in 4 Tagen über die wichtigsten Neuheiten zu informieren, um Erfahrungen auszutauschen und ihr Fachwissen zu erweitern.

Der Bundesverband der Freien Musikschulen wird auf dem Music Associations & Education Forum (Halle 8.0 Stand D54) der Musikmesse 2018 vertreten sein.

Am Freitag und Samstag werden in Vorträgen die Themen Musikschulorganisation und -verwaltung beleuchtet. Auf zwei Podiumsdiskussionen stellen sich Kulturschaffende und Politiker den Fragen nach der Ausrichtung und dem Zugang zu einer flächendeckenden Musikausbildung in Deutschland. Die Veranstaltungen sind offen für alle Messebesucher.

Der Bundesverband der Freien Musikschulen lädt alle Interessierten zu hoffentlich spannenden Vorträgen und Diskussionen ein.

Das Programm

Freitag 13. April 2018
Raum Alliance, Halle 4 Ebene C (Zwischenebene Halle 4.0 und 4.1)

11 Uhr
Musikapps als zukünftiges Instrument in der Musikschule?
Veranstalter: Musikmesse; Music Associations & Education Forum (Halle 8.0 D50)

14 Uhr
Neue Betätigungsfelder für Musikschulen (Vortrag Mario Müller)

15 Uhr
Onlinemarketing für Musikschulen (Vortrag Tim Wendhack)

16 Uhr
Damoklesschwert Scheinselbstständigkeit (Vortrag Michael Székely)

17 Uhr
Softwarelösungen für den Musikschulalltag (Vortrag Andrea Kuchenbuch)

Samstag 14. April 2018
Raum Symmetrie 2, Halle 8 Ebene 1

10:15 Uhr
„klasse.im.puls – ein musikpädagogisches Förderprogramm an bayerischen Mittel- und Realschulen“
Veranstalter: SOMM e.V.; Music Associations & Education Forum (Halle 8.0 D50)

11 Uhr
Musikausbildung – Zukunftsvisionen
(Podiumsdiskussion Music Associations & Education Forum in Halle 8.0, D50, Impulsvortrag Helge Harding)

12 Uhr
Zukunftsmodelle für freie Musikschulen, Musikschulorganisation (Vortrag Mario Müller)

13 Uhr
Festanstellung von Musiklehrern an freien Musikschulen – ein Erfahrungsbericht (Vortrag Mario Müller)

15 Uhr
Wie sag ich es meinem Mitarbeiter? – Mitarbeiterkommunikation (Vortrag Mario Müller)

16 Uhr
Softwarelösungen für den Musikschulalltag (Vortrag Andrea Kuchenbuch)

Die genannten Themen und Zeiten können noch leicht variieren. Bitte beachten Sie die aktuellen Angaben und Aushänge während der Messe.