TYTH Musikschule

„Take Your Teacher Home“ ist das Motto bei der TYTH Musikschule, die drei Standorte direkt an der Grenze zur Schweiz in der Ortschaft Lörrach hat. „Wir unterrichten alles außer Harfe, Oboe und Kontrabass“, beschreibt Joachim Sendelbach, der die Schule 2004 gegründet hat, das Unterrichtsangebot. Derzeit werden rund 600 Schülerinnen und Schüler von 28 Lehrkräften unterrichtet. „Wir wollen die Möglichkeiten des 21´ Jahrhunderts in den Unterricht integrieren.“, sagt Sendelbach und erklärt, dass alle Räume digital ausgestattet sind und die Schüler die Möglichkeit haben auch zuhause mit den von Sendelbach entwickelten Apps zu üben. Die Apps sind sogar in der Lage dem Nutzer ein Feedback zu geben und haben auch Begleitfunktionen integriert. Auch Band- und Ensemblearbeit sowie Musikproduktion stehen auf dem Lehrplan und runden so das Angebot ab.

TYTH-Musikschule
Schönaustraße 27