musikkulturschule

Das Motto der musikkulturschule – „weil Musik Freude macht“

Die im Jahr 1989 gegründete „arbeitsgemeinschaft-musik“, seit 2010 „musikkulturschule gGmbH“ wird von Helmut Ströher geleitet und hat seit 2013 ihren Hauptsitz in einem um 1780 errichteten historischen Gebäude, dem sogenannten „Alten Esel“ in Lauterbach sowie einen weiteren Standort in Hünfeld. Derzeit werden ca. 500 Musikschüler*innen von 30 Lehrkräften unterrichtet. „Alle Lehrkräfte haben einen reichen Erfahrungsschatz und kommen überwiegend aus dem klassischen Bereich.“, sagt Helmut Ströher. „Wir haben Schüler von 1 bis 86 Jahren die bei uns Unterricht nehmen.“, so Ströher weiter. Unterrichtet wird, neben der Musikalischen Früherziehung, das gesamte Orchesterspektrum, Zupfinstrumente, Tasteninstrumente, Gesang und Dudelsack. Es gibt neun Ensembles die auch regelmäßig öffentlich auftreten. Hier ist die Bläserklasse für Erwachsene 50+ zu benennen, die in der Region das erste Angebot für Wiedereinsteiger oder Späteinsteiger generierte und seit Jahren am Wachsen ist. Die Musikschule hat im gesamten osthessischen Raum Unterrichte mit diversen Kooperationspartnern (Schulen, Kindergärten, Gemeinden…)

musikkulturschule gGmbH
Obergasse 44