bdfm-Tagung am 4. und 5. Mai 2019 in Berlin

Vorträge und Mitgliederversammlung

Anfang Mai veranstaltet der Bundesverband der Freien Musikschulen sein Tagungswochenende in Berlin. Tagungsort ist die Bundesgeschäftsstelle des bdfm in der Hardenbergstraße 9a. Am Sonntag findet die nicht öffentliche Mitgliederversammlung statt. Der Samstag steht auch Nichtmitgliedern offen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um eine formlose Anmeldung via E-Mail an info@freie-musikschulen.de wird gebeten.

Am Samstag dürfen wir uns auf drei Vorträge und jede Menge Zeit zum Austausch über bereits Erreichtes und Nachdenken über künftig Mögliches freuen.

Legal Kopieren
Seit über einem Jahr bieten wir unseren Mitgliedern den Pauschalvertrag zum Kopieren von Noten an. Mit Christian Krauß, Geschäftsführer der VG Musikedition und Jürgen Baier, Direktor Key Account Management der GEMA, stehen Ihnen kompetente Ansprechpartner für Fragen zum Thema „Kopieren von Noten“ zur Verfügung.

Vom Verschwinden des Musikhandels
Eine mögliche Antwort auf die Frage „Wo sind all die Läden hin?“ gibt der Vortrag von Daniel Knöll, Geschäftsführer der SOMM. Sind Musikschulen die letzten Statthalter des Musiklebens im öffentlichen Stadtbild? Wie können Musikschulen auf das Verschwinden der Musikhändler reagieren? Wir dürfen auf den Vortrag gespannt sein.

Was macht Ihr eigentlich?
Karsten Ruschhaupt, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Steeeg, hilft bei einer Positionsbestimmung des Verbandes und der Frage, wie werden freie Musikschulen wahrgenommen. Sein Arbeitsschwerpunkt ist „Strategie, Konzept und Beratung“. Anregende 45 Minuten verspricht seine Aussage „Die Investition in Marketingmaßnahmen wird immer dann zum Gewinn, wenn sie auf einer fundierten Analyse aufbaut.“

Gedankenaustausch
Den „offenen Nachmittag“ wollen wir für Analyse und Planung nutzen. Eine Stärke unseres Verbandes ist der Austausch unter den Mitgliedern. Wie wollen wir unseren Verband weiterentwickeln? Wie setzen wir unsere Ziele um? Der Nachmittag bietet Zeit für Fragen und Anregungen.

Programm Samstag, den 4. Mai 2019

Christian Krauß, Geschäftsführer VG Musikedition
„Informationen zum Pauschalvertrag Notenkopieren“

Daniel Knöll, Geschäftsführer SOMM