Skip to content

Unternehmensformen für Musikschulen, Kalkulation von Honorartätigkeiten und Anstellungsverhältnissen

Wochenendseminar am 9. und 10. November 2024 in Berlin

Nichts beschäftigt die Musikschulwelt mehr als die aktuelle Rechtsunsicherheit bei der Beschäftigung von Honorarkräften an Musikschulen. Fachgespräche im BMAS sollen zum kommenden Jahresanfang Klarheit geben, ob und in welcher Form Honorartätigkeiten an Bildungseinrichtungen künftig möglich sind.

Egal wie diese Gespräche enden, es ist sinnvoll, die Argumente für oder gegen die ein oder andere Art des Arbeitsverhältnisses zu betrachten. Auch die Wahl der richtigen Unternehmensform einer Musikschule spielt dabei eine wichtige Rolle.

Das zweitägige Seminar hilft bei der Beurteilung:

  • Was kostet eine Honorarkraft – was kostet eine abhängig beschäftigte Lehrkraft?
  • Flexibilität versus Weisungsgebundenheit – welche Vorteile bieten die unterschiedlichen Arbeitsverhältnisse der Musikschule?
  • Festanstellung gleich Festanstellung? Welche Anstellungsverhältnisse gibt es?
  • Kostenüberblick und -kalkulation der verschiedenen Formen der Festanstellungen
  • Geringerer Stundenlohn als Honorar? Wie muss sich ein Honorar vom Stundenlohn unterscheiden?
  • Unternehmensformen für Musikschulen – welche gibt es und welche ist die richtige für mein Vorhaben?
  • Argumente für gemeinnützige Unternehmensformen
  • Aktuelle Einschätzung der rechtlichen Möglichkeit bei der Arbeit mit Honorarkräften
  • Alternative Vorschläge von Organisationsformen für die Zusammenarbeit mit Honorarkräften: GbR, Genossenschaft und Agentur.
  • Gründung einer GbR, Genossenschaft oder Agentur – was ist zu beachten?
  • Was ist eine Musikschule?

Die Dozenten

Das Seminar wird von Leitern dreier Musikschulen gehalten, die sowohl mit Angestellten wie auch Honorarkräften arbeiten. Alle sind neben ihrer Musikschultätigkeit noch anderweitig unternehmerisch tätig.

Mario Müller ist einer von drei Geschäftsführern von Mario´s Musikschule gGmbH und betreibt mit seiner Schwester Andrea Kuchenbuch den Musicpoint Bonn/Rhein-Sieg. Beide sind im Vorstand des bdfm.

David Merz ist entwickler der Verwalungssoftware axinio, Inhaber der axinio GmbH und betreibt die axinio rocks Musikschule.

Julian Seßler ist Gründer der soundwerk gGmbH – einer Musikschule um die sich verschiedene Leistungsanbieter (Festival, Design, Tonstudio) gruppieren.

Seminar Unternehmensformen und Kalkulation von Arbeitsverhältnissen

Termin: 9. und 10. November 2024, jeweils 10-17 Uhr
Ort: Geschäftsstelle bdfm, Hardenbergstraße 9a, 10623 Berlin
Dozenten: Mario Müller, David Merz, Julian Seßler
Teilnehmerzahl: mindestens 15, maximal 30

Hinweis: Sollte die Mindestteilnehmerzahl bis zum 1. November nicht erreicht werden, behalten wir uns vor das Seminar spätestens am 1. November abzusagen.

Kosten: 370,00 € ermäßigt: 260,00 € für Mitglieder mit Beratungspaket
jeweils zzgl. 19 % MwSt.

Anmeldung

Für die Anmeldung benutzen Sie bitte unser Anmeldeformular.

An den Anfang scrollen
Suche