Skip to content

Social Media für Kultur- & Bildungsinstitutionen – Ziele | Planung | Umsetzung

12.11.2024 – 14.11.2024

Um die eigene Institution authentisch, zielgruppenorientiert und modern nach außen zu präsentieren, ist Social Media unverzichtbar geworden. Dieses Seminar widmet sich den übergeordneten Zielsetzungen eines Social-Media-Marketings für Kultur- und Bildungsinstitutionen und zeigt dabei vielfältige Chancen für eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit auf. Zudem wird ein umfassender Einblick in die Vielzahl der Social-Media-Kanäle, deren Funktionen und Formate gegeben. Weitere Themenfelder sind neben der Content-Produktion auch die Transformation von Content auf verschiedene Kanäle sowie die Budget- und Zeitplanung.

Inhalte – Wege – Ziele

  • Ziele, Intentionen & Zielgruppen
  • Authentizität & Darstellung der Institution
  • Storytelling für Social Media
  • Kanäle & ihre Funktionen: von Insta, Tiktok bis YouTube
  • Formate: visuell • auditiv • interaktiv • audiovisuell (Beiträge, Stories, Reels etc.)
  • Vor- & Nachteile der Kanäle & Formate
  • Möglichkeiten der digitalen Kommunikation & des Networkings
  • Content-Produktion
  • Transfer des Contents auf verschiedene Kanäle
  • Budget- und Zeitplanung
  • Best-Practice-Beispiele

Zielgruppe

  • Mitarbeitende von Orchestern, Konzerthäusern, Musiktheatern & Ensembles, die in Orchesterbüros, PR-Abteilungen oder Dramaturgie tätig sind
  • Führungskräfte an Musikschulen
  • Lehrkräfte mit Leitungsfunktionen und/oder Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit
  • freiberuflich tätige Lehrkräfte mit Interesse an zeitgemäßem Social-Media-Marketing
  • an Öffentlichkeitsarbeit und PR Interessierte aus anderen Kontexten (Chöre, Musikvereine etc.)

Durchführung
Für die Seminararbeit wird ein Smartphone mit mindestens einem Zugang zu einem Social-Media-Kanal Ihrer Institution/Musikschule bzw. Ihrem Ensemble benötigt.

Dieses Seminar und das Seminar „Public Relations: Texten – Vermitteln – Einladen“ vom 11.-13.11.2024 greifen inhaltlich und zeitlich ineinander. An zwei Seminartagen werden die beide Veranstaltungen in ausgewählten Themenfeldern zusammengeführt. Dennoch sind beide Seminare inhaltlich in sich abgeschlossen. Somit ergibt sich die Möglichkeit, an einem der beiden Seminare teilzunehmen, oder beide als Seminarpaket zu buchen. Für eine Teilnahme an beiden Seminaren, bitte in der Online-Anmeldung entsprechende Option ankreuzen.

Zusätzliche Informationen:

Anmeldeschluss: 11.10.2024

Kosten (Anpassung vorbehalten)
Teilnahmebeitrag 260 €
Vollpension im Einzelzimmer 138 €
Vollpension im Zweibettzimmer 118 €
Vollpension ohne Übernachtung 98 €

Kosten Seminarpaket “Social Media” & “Texten-Vermitteln-Einladen” (11.-14.11.2024)
Teilnahmebeitrag 400 €
Vollpension im Einzelzimmer 207 €
Vollpension im Zweibettzimmer 177 €
Vollpension ohne Übernachtung 147 €

Startdatum und Uhrzeit: 12.11.2024, 14:30

Enddatum und Uhrzeit: 14.11.2024, 13:00

Dozent*innen:
Dr. Ina Roß
Catharina Waschke
Beat Fehlmann
Gerald Mertens
Rüdiger Behschnitt

An den Anfang scrollen
Suche