Unternehmensformen und ist meine Musikschule fit für die Zukunft?
Am 22. und 23. September 2018 in Leipzig

Musik kann man studieren – die Leitung einer Musikschule lernt man in der harten Schule des Lebens. Dieser Workshop gibt sowohl „Neulingen“ als auch den alten „Musikschulhasen“ viele Ideen das Unternehmen Musikschule für die Zukunft aufzustellen. Aufgrund der neuen Gesetzeslage ist das Thema “die richtige Unternehmensform“ und „kann ich noch Honorarkräfte beschäftigen“ in den Fokus gerückt. In diesem Workshop werden wir uns diesem Bereich ausgiebig widmen, um so auch Alternativmodelle zum Honorarvertrag zu finden.

Themenschwerpunkte:

• Welches ist die richtige Unternehmensform für meine Musikschule?
  • Kalkulation und Kostenplanung für Musikschulen
  • Kann ich noch Dozenten auf Honorarbasis beschäftigen?
  • Führungsstile mit Dozenten und Angestellten
  • Ausarbeitung von „Alleinstellungsmerkmalen”
  • Erarbeitung eines zukunftsweisenden Musikschulkonzeptes
  • Worauf muss ich mich zukünftig als Musikschule einstellen?
  • Wie werden sich die politischen Rahmenbedingungen verändern?

mario_mueller_frk3249Mario Müller gründete 1995 die bis heute bestehende Mario’s Musikschule GmbH, die an drei Standorten in der Region Bonn Musikunterricht erteilt. Gleichzeitig erarbeitete er ein eigenes Unterrichtsprogramm “Mamu-Play” und gründete den gemeinnützigen Verein “musico mio” e. V. mit, der mittlerweile 14 Bands und einen Sozialfonds für Kinder, deren Eltern sich den Musikunterricht nicht leisten können, umfasst. Seit 2011 ist Mario Müller bdfm Landesvorsitzenden in NRW und seit 2014 als Bundesvorsitzender im bdfm tätig. Durch die vielen unterschiedlichen Tätigkeiten und eine kaufmännische Ausbildung konnte sich Mario Müller umfängliche Einblick in verschiedenste Bereiche der Musikbrache erarbeiten.

Unternehmensformen und ist meine Musikschule fit für die Zukunft?
Am 22. und 23. September 2018 in Leipzig

Kursleiter
Mario Müller

2. und 23. September 2018
Samstag von 10-17 Uhr, Sonntag von 10-16 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl
10 Teilnehmer

Neue Musik Leipzig gGmbH, Eisenacher Straße 72, 04155 Leipzig
Mitglieder: 120,00 €
Nichtmitglieder: 170,00 €
Kosten für ein eventuelles Mittagessen bezahlt der TN selbst.

Für dieses Seminar sind keine Anmeldungen mehr möglich.