Selbstmanagement / Musikschulmanagement / Richtiger Umgang mit Musikschulsoftware

Seminar am 5. und 6. Oktober 2019 in Berlin

Die meisten Musikschulleiterinnen und Musikschulleiter sind durch ihre eigene Lehrtätigkeit in den Job des Musikschulleiters „gerutscht“. Dies war ein steter Prozess, oft ohne Zeit sich groß Gedanken über das Thema “Wie manage ich eine Musikschule” zu machen. Vielfältige Tätigkeiten gilt es aufeinander abzustimmen. Was bedeutet es eine Musikschule zu leiten? Wie behalte ich den Überblick? Worauf beruhen meine Entscheidungen?

Eine Analyse der eigenen Arbeitsabläufe ist die Basis für erfolgreiches Selbst- und Musikschulmanagement. Darauf aufbauend können Prozessabläufe definiert oder bestehende optimiert werden. Bereits hier können Techniken helfen, die im gesamten Musikschulmanagement zum Einsatz kommen. Das Seminar vermittelt Kenntnisse, die bei der Wahl der richtigen Techniken helfen werden.

Die Themen im Überblick

• Analyse von Prozessabläufen
  • Selbstmanagement
  • Projektmanagement
  • Führungsstile
  • Hilfstechniken für Selbst- und Projektmanagement
  • Umgang mit Verwaltungssoftware und Datenbanken

Die Dozenten

Mario Müller gründete 1995 die bis heute bestehende Mario’s Musikschule GmbH, die an drei Standorten in der Region Bonn Musikunterricht erteilt. Gleichzeitig erarbeitete er ein eigenes Unterrichtsprogramm “Mamu-Play” und gründete den gemeinnützigen Verein “musico mio” e. V. mit, der mittlerweile 14 Bands und einen Sozialfonds für Kinder, deren Eltern sich den Musikunterricht nicht leisten können, umfasst. Seit 2011 ist Mario Müller bdfm Landesvorsitzenden in NRW und seit 2014 als Bundesvorsitzender im bdfm tätig. Durch die vielen unterschiedlichen Tätigkeiten und eine kaufmännische Ausbildung konnte sich Mario Müller umfängliche Einblick in verschiedenste Bereiche der Musikbrache erarbeiten.

David Merz ist Entwickler, Gründer und Inhaber von axinio.com, einer modernen Verwaltungssoftware für Bildungseinrichtungen. Er arbeitet als Berater für den bdfm  zu den Themen Musikschulverwaltung (Software / Prozesse), Webentwicklung (Webseite / WordPress / Audits), Suchmaschinenoptimierung und  Content-Marketing.

Wann: 05. und 06. Oktober 2019, Samstag von 10-17 Uhr, Sonntag von 10-16 Uhr
Dozenten: Mario Müller, David Merz