Instrumentenbau in Berlin
Termin wird noch bekannt gegeben

Einfache Instrumente aus Alltagsgegenständen bauen und mit ihnen die Entstehung von Klängen und Tonhöhen erforschen und musizieren

Der Kurs basiert auf der Arbeit der Mobilen Musikwerkstatt, einem Projekt zur Musikalisierung, nach einer Idee des Professors für Musik und Bewegung an der FH Bielefeld Peter Ausländer.

Lehrinhalte

• Bau von verschiedenen Instrumenten
  • Anwendungsmöglichkeiten im Musikalltag
  • Klassenmusizieren mit selbstgebauten Instrumenten
  • Vorstellung der Mobilen Musikwerkstatt und ihrer Einsatzmöglichkeiten in Kindergärten und Schulen

Voraussetzung

Die Kursteilnehmer müssen keine musikalische Vorbildung besitzen.

Anwendungsgebiete

Die Kursinhalte können vielfältig verwendet werden: Tag der offenen Tür, für Musikprojekte in Schulen und Kitas, Projektage in der Musikschule, Generationstreffen oder Arbeit mit Geflüchteten.

momuwerkstattDie Mobile Musikwerkstatt – was ist das?

Die „Mobile Musikwerkstatt“- ein Musikwerkstatt- Auto, das mit kompletter Ausrüstung und Werkzeug in Kitas und Schulen fährt. Damit können kleine Instrumente, aber auch komplette Musikmöbel (wie zum Beispiel ein Klangregal) hergestellt werden.
Ein Weg, auf spielerische Weise mit Musik und Klang in Berührung zu kommen. Die Kinder und Jugendlichen sind am Bau der Instrumente direkt beteiligt. Die Instrumente bleiben vor Ort. So werden Musik, Kunst und Klang in den Alltag integriert und zu einer nachhaltigen Erfahrung.

www.mobile-musikwerkstatt.de

Kursleiter
Maxi Heinicke, Ansgar Vollmer

Termin
Anmeldungen für den 4. März sind nicht mehr möglich. Ein neuer Termin für dieses Jahr wird noch bekannt gegeben.

Westerlandschule, Prenzlauer Promenade 149-152, 13189 Berlin-Pankow

Mitglieder: 75,00 € incl. Verpflegungspauschale
Nichtmitglieder: 95,00 € incl. Verpflegungspauschale
Kosten für ein eventuelles Mittagessen bezahlt der TN selbst

Möchten Sie den neuen Termin erfahren?
Bitte senden Sie uns eine formlose E-Mail an info@freie-musikschulen.de mit dem Betreff “Seminar Instrumentenbau”, wenn wir Sie über den neuen Termin informieren sollen.