Musikunterricht als Beziehungsarbeit II ˗ Wertearbeit und kollegiale Fallberatung

Als Musiklehrkräfte haben wir oftmals jahrelange Erfahrung im Umgang mit Schüler*innen. In diesem Workshop wollen wir diese Expertise nutzen und in einer gemeinsamen Wertereflexion unsere tägliche Arbeit überdenken. In einer kollegialen Fallberatung besteht die Möglichkeit das individuelle Repertoire an Handlungsmöglichkeiten zur professionellen Beziehungsgestaltung zu erweitern.

Gerade im Einzelunterricht oder mit kleinen Gruppen ist die persönliche Beziehung zu den Schülerinnen und deren Eltern oft ein entscheidender Erfolgsfaktor. Diese Beziehung können wir gezielt gestalten, indem wir mehr Klarheit über uns und unser Unterrichtsangebot haben. In diesem Workshop wollen wir einen Erfahrungsraum schaffen. Die kollegiale Gruppe soll als Resonanzraum genutzt werden, um über konkrete Probleme mit Schülerinnen zu sprechen.

Folgende Themen werden im Rahmen des eintägigen Workshops behandelt:

• Wertearbeit: Was ist mir in meinem Unterricht wichtig? Wer will ich für meine Schüler*innen sein? Welche Werte bestimmen meinen Unterricht?
  • Kollegiale Fallberatung: Besprechung von konkreten Fällen aus der Praxis mit wissenschaftlicher Anleitung und Input

In diesem ganztägigen Workshop denken wir gemeinsam mittels individuellen Reflexionsaufgaben und wissenschaftlichen Modellen über die Beziehungsgestaltung mit Schülerinnen nach. Ziel ist es, ihnen durch eine klare Haltung und ein erweitertes Repertoire an Lösungsansätzen die Möglichkeit zur geben, Beziehungen zu Schülerinnen und deren Eltern noch erfolgreicher zu gestalten.

Dozentin

Dr. Elena Gaertner ist Erwachsenenbildnerin und Trainerin im Bereich Pädagogik. Sie hat im Rahmen Ihrer Promotion ein Klassenführungstraining evaluiert und Fortbildungen zu Klassenführung, Lehrerpersönlichkeit und Lehrergesundheit u.a. an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen angeboten. Als Bildungswissenschaftlerin und Multiplikatorin für gute Lehre ist sie seit 2010 am Institut für Pädagogik an der LMU beschäftigt.

Dozentin: Dr. Elena Gaertner
Wann: 26. März 2023, 10-16:30 Uhr
(Aktualisierung 13. März: Aus organisatorischen Gründen musste der Termin auf den 26. März verlegt werden)
Wo: Musikschule realtime music, Hofmarkstr. 37, 85296 Rohrbach

min.Teilnehmerzahl: 8 Personen
max. Teilnehmerzahl: 12 Personen

Seminargebühr: 100 € für Mitglieder, 180 € für Nichtmitglieder
Alle Preise zzgl. 19 % MwSt. Es gelten unsere AGB Seminare.

Das Seminar mit Frau Dr. Gaertner wird mit 6 Std. für die Verlängerung des Qualitätszertifikats in Bayern anerkannt.