Kinderchor: Mehr als richtig singen

21.10.2024 -23.10.2024

Eine verantwortungsvolle Chorarbeit, die Kinder und Jugendliche in ihrer gesamten persönlichen und musikalischen Entwicklung begleitet, vermittelt weit mehr als richtiges Singen. Neben der Arbeit an den technischen, stimmbildnerischen und musikalischen Aspekten des Singens, wird sich dieses Seminar in intensiver Weise mit den umfassenden und vielfältigen pädagogischen Herausforderungen und Chancen von Chorleiterinnen und –leitern beschäftigen. Die drei Seminartage eröffnen die Gelegenheit, gemeinsam zu beleuchten und zu reflektieren, was sich mithilfe von Musik ausdrücken lässt und wie Kinder und Jugendliche über Musik zu sich selbst wachsen können.

Inhalte – Wege – Ziele

• altersgerechtes Chor- und Stimmtraining
  • Stimmbildung & Stimmentwicklung
  • Entwicklung von Mehrstimmigkeit im Kinderchor
  • Die Rolle des Körpers beim Singen
  • Aspekte der Probenmethodik
  • Umgang mit Auffälligkeiten
  • Chor ist Miteinander: Entwicklung sozialer Kompetenzen
  • praktische Stimm- und Chorarbeit mit einem Gastkinderchor
  • Möglichkeiten der individuellen Einzelstimmbildung
  • Geeignete Chorliteratur

Ein Gastkinderchor wird in einer Seminareinheit zur Verfügung stehen. Aspekte der gemeinsamen Arbeit in der Praxis können dadurch direkt kennengerlernt werden.

Zielgruppe

• Chorleiter und Chorleiterinnen aus den Arbeitsfeldern Schule, Musikschule, Kirche und Verein
  • Gesangspädagoginnen und -pädagogen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten

Zusätzliche Informationen: