Intonica – ein digitaler Intonationstrainer für Musiker

Kostenloses Online-Seminar am 21.06.2022 mit Martin Blum und Simon Brzoska von Intonica

Interessierte Lehrkräfte im bdfm bekommen die exklusive Möglichkeit, sich die (in Entwicklung befindliche) Software kostenfrei vorstellen zu lassen und auf die Entwicklung Einfluss zu nehmen.

Ein junges Team um Martin Blum und Simon Brzoska entwickelte diese neue Software, die sowohl innerhalb des Unterrichts als Unterstützung für den Lehrer als auch für das selbständige Üben der Schüler zu Hause angewendet werden kann. Sie soll vor allem der Schulung des Gehörs dienen.

„Intonica – ein digitaler Intonationstrainer für Musiker“

Die Funktionsweise stützt sich auf das Lernen durch Mitspielen einzelner Stimmen im vierstimmigen Satz. Es ist auch das gemeinsame Spielen mit dem Lehrer zu aufgezeichneten anderen Stimmen möglich. Das Transponieren in andere Schlüssel, Oktavierung sowie Tempoänderungen sind möglich. An weiteren Funktionen wie z. B. dem Tonleiter-Training wird aktuell gearbeitet.

Der Fokus liegt bei der jetzigen Funktionsweise etwas mehr bei den Streichern, aber auch Bläser können die Software wunderbar nutzen. Auch beim Gesang und im Theorieunterricht wurden Möglichkeiten zur Nutzung gefunden.

Also für alle intonationsbezogenen Instrumente!

Das Team von intonica lädt Sie zu einem interaktiven Austausch ein und freut sich auf Ihre Meinung.

Termin: 21. Juni 2022, 10 Uhr
Art: online, Zoom-Konferenz
Kosten: kostenlos
Dauer: ca. 60 Minuten inkl. Fragerunde