Online Seminar mit Martin Pause am 29. April 2022

Gemeinnützigkeit – für viele freie Musikschulen eine Option, die zusehends an Bedeutung gewinnt. Ob es um Zuwendungen der Kommune oder des Landes geht, die Möglichkeit, Spendenquittungen ausstellen zu können oder auch für das Ansehen in der Gesellschaft – gemeinnützige Einrichtungen haben es hier grundsätzlich leichter als das z.B. das Einzelunternehmen oder eine GBR. Im Seminar “Die gGmbH, das Modell für institutionelle Arbeit als private Musikschule: Aufgaben – Perspektiven – Risiken” soll es darum gehen, ein wenig Licht in den „Paragrafendschungel“ zu bringen, die gGmbH gegenüber Alternativen (E.V., gemeinnützige UG) abzugrenzen und die daraus resultierenden Fragen möglichst flächendeckend zu beantworten.

Der Dozent

Martin Pause ist Geschäftsführer der realtime music gGmbH und langjähriges Mitglied des bdfm. Die Schwerpunkte seiner Beratertätigkeiten im bdfm liegen auf

• Gemeinnützigkeit (gGmbH, Verein)
  • Existenzgründung
  • Mitarbeiterführung
  • Freie Mitarbeit oder Festanstellung?
  • Marketing / Werbung / Öffentlichkeitsarbeit
  • Musikschulprojekte (Musicals, Großveranstaltungen etc.)
  • und bayernspezifische Themen, z.B. Musikschulverordnung, Förderung von Musikinstituten

Dozent: Martin Pause

Termin: 29. April 2022 2022, 11:00 – ca. 12:00 Uhr
Das Seminar findet als Onlineveranstaltung statt.

Kosten: bdfm Mitglieder 30,00 € / Nichtmitglieder 60,00 €

Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.