25 Jahre Verbandsarbeit für freie Musikschulen in Deutschland

Der Bundesverband der Freien Musikschulen feiert sein 25 jähriges Bestehen

Am 29. Oktober 2022 feiert der Bundesverband der Freien Musikschulen e.V. (bdfm) seinen 25. Geburtstag in Berlin. Der Bundesverband der Freien Musikschulen e.V. (bdfm) vertritt deutschlandweit etwa 450 Musikschulen. Mehr als 200.000 Schülerinnen und Schüler werden von rund 7.500 Instrumental- und Gesangslehrerinnen und -lehrern unterrichtet. Der 1997 in Erfurt gegründete Verband versteht das aktive Schaffen von Kultur als ein bedeutsames gesellschaftliches Ziel und unterstützt seine Musikschulen in ihrer Rolle als Bildungsträger. Die wichtigsten Aufgaben des bdfm sind die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die kontinuierliche Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität.

Nach 25 Jahren ist der Bundesverband der Freien Musikschulen zu einer wichtigen Stimme geworden, wenn es um musikalische Bildung in der Bundesrepublik Deutschland geht.“, so Mario Müller, Vorstandsvorsitzender des bdfm. „Der bdfm ist das größte politische Netzwerk freier Musikschulen. Gerade in diesen Zeiten der Krisen ist eine starke Stimme für die freien Musikschulen hilfreich.“

Musikschulzertifikat belegt Qualifikation der Lehrkräfte

Der Bundesverband der Freien Musikschulen setzt sich vielseitig für die Anerkennung und Weiterentwicklung der freien Musikschulen ein. Sein Musikschulzertifikat Freie Musikschule – bdfm zertifiziert belegt unter anderem die musikpädagogische Qualifikation aller Lehrkräfte und eine angemessene lernfördernde Ausstattung der Musikschule.

Die bdfm Akademie bietet Beratungs- und Weiterbildungsangebote sowie Fachtagungen für Mitglieder und Nichtmitglieder an. Als Herausgeber des Fachmagazins musikschule intern veröffentlicht der Verband ein kostenloses Onlinemagazin für MusikschulleiterInnen und MusikschullehrerInnen. Mit dem Sozialfonds Kids Love Music unterstützt der Bundesverband der Freien Musikschulen sozial benachteiligte Jugendliche und fördert den Zugang zu musikalischer Bildung.

Das Ehrenamt ist das Fundament der Verbandsarbeit des bdfm

Die Verbandsarbeit des bdfm lebt von dem Engagement seiner Mitglieder. Die wichtigste Arbeit geschieht ehrenamtlich in den Kompetenzteams und im Vorstand. 16 LandesvertreterInnen übernehmen die kommunikative Arbeit in den Bundesländern. Eine schlanke Verbandsstruktur ermöglicht einen effektiven Austausch unter den Mitgliedern, z. B. in den monatlichen offenen Onlinemeetings.

Freie Musikschulen als Orte einer vielfältigen Musikschulkultur

Unsere Mitgliedsschulen leisten einen unverzichtbaren Teil der musikpädagogischen Arbeit in Deutschland. Freie Musikschulen bieten Kindern und Erwachsenen – die hochwertigen Musikunterricht in einem attraktiven Umfeld suchen – ein vielfältiges Angebot.“, sagt Mario Müller, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der Freien Musikschulen.

Download Pressemitteilung und Logos