Bundesverband der Freien Musikschulen unterstützt die Petition des DTKV zur Gleichbehandlung aller Musikschüler/innen

Der DTKV Baden-Württemberg hat sich mit einer Petition an den Stuttgarter Landtag gewandt. Ziel der Petition ist es, die Gleichstellung freier / privater Musikschulen und freier /privater Musiklehrer/innen mit den kommunalen Musikschulen im Ganztagsschulbereich zu erreichen.

In Baden-Württemberg werden, wie in vielen Bundesländern, Schüler/innen freier Musikschulen oder privater Musiklehrer/innen benachteiligt. Ihnen wird bislang zumeist die Möglichkeit verwehrt, im Rahmen der Ganztagsschule Instrumentalunterricht in Anspruch zu nehmen. Dagegen wird kommunalen Musikschulen oftmals der Zugang zu ihren Schülern an der Ganztagsschule gewährt. Diese Ungleichbehandlung diskriminiert zigtausende Musikschüler/innen. Gleichzeitig nimmt durch eine solch diskriminierende Praxis der Anteil der Kinder und Jugendlichen eines Jahrgangs, die Instrumentalunterricht erhalten, insgesamt ab. So ist zu befürchten, dass die Musikkultur insgesamt Schaden nehmen wird.

Daher formuliert der Bundesverband der Freien Musikschulen zum Thema Ganztagsschule diese Forderungen:

1. Die Ganztagsschulsysteme in allen Bundesländern müssen Zugänglichkeit zu Instrumental- und Gesangsunterricht, erteilt durch qualifizierte Musiklehrkräfte und zertifizierte Musikschulen, gewährleisten. Jedem Schüler muss grundsätzlich die Wahlfreiheit zwischen Musikschulunterricht und anderen Ganztagsschulangeboten ermöglicht werden.
  2. Die Schulträger müssen den Zugang zu qualifiziertem Musikschulunterricht diskriminierungsfrei zu allen zertifizierten Anbietern ermöglichen. Eine Beschränkung des Angebots auf einzelne Musikschulen, zum Beispiel die in kommunaler Trägerschaft, darf nicht erfolgen.

Der bdfm e.V. unterstützt die Petition des DTKV – Landesverbands Baden-Württemberg ausdrücklich und fordert seine Mitglieder dazu auf, sich an der Petition zu beteiligen.

Link zur Onlinepetition
www.openpetition.de