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Zuletzt aktualisiert 31.03.2022

Infektionsschutzgesetz und Verordnungen der Bundesländer

Bund-Länder-Beschluss vom 16. Februar 2022

Infektionsschutzgesetz – Corona-Regelungen: Basis-Schutz und Hotspot-Maßnahmen

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-regeln-und-einschrankungen-1734724

Infektionsschutzgesetz

Verordnungen der Bundesländer zur Öffnung der Musikschulen

Aufgrund der ständigen Änderungen der Erlasse haben wir, soweit möglich, auf die Übersichtsseiten der Bundesländer verlinkt.

Baden-Württemberg
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/

Bayern
https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/massnahmen/

Handreichungen des StMGP
https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/index.php

Berlin
https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/

Hygienerahmenkonzept der Senatsverwaltung für Kultur und Europa
(Downloadlink nach dem einleitenden Text)
https://www.berlin.de/sen/kulteu/aktuelles/corona/

Brandenburg
https://kkm.brandenburg.de/kkm/de/verordnungen/

Hygieneregelungen:
https://mwfk.brandenburg.de/mwfk/de/ministerium/umgang-mit-corona-pandemie/~mais2redc219965de

Bremen
https://www.bremen.de/corona#buerger-innen

Hamburg
https://www.hamburg.de/allgemeinverfuegungen/

Amtliche Hamburger Gesetz- und Verordnungsblatt vom 21.01.21: https://www.luewu.de/docs/gvbl/docs/2412.pdf

Hessen
https://www.hessen.de/fuer-buerger/corona-hessen/verordnungen-und-allgemeinverfuegungen-0

News 6.11.2020 12:00 Uhr
https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/corona-verordnung-zum-sport-und-zum-musik-und-kunstunterricht-gelockert-0

Mecklenburg-Vorpommern
https://www.regierung-mv.de/corona/

Erlass des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur:
https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/bm/Blickpunkte/Coronavirus/Corona-%E2%80%93-Kultur/

Niedersachsen
https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html

Nordrhein-Westfalen
https://www.land.nrw/corona

Rheinland-Pfalz
https://corona.rlp.de/de/service/rechtsgrundlagen/

Hygieneplan Schulen und Kitas:
https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/aktuelle-informationen-zu-corona

Saarland
https://www.saarland.de/DE/portale/corona/service/rechtsverordnung-massnahmen/rechtsverordnung-massnahmen_node.html

Sachsen
https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html

Sachsen-Anhalt
https://coronavirus.sachsen-anhalt.de/amtliche-informationen/

Schleswig-Holstein
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/_documents/teaser_erlasse.html

Thüringen
https://www.tmasgff.de/covid-19

 

Suche nach zuständigem Gesundheitsamt

Hilfsprogramme des Bundes

Aufholpaket Kulturelle Bildung

Um Kinder und Jugendliche auf dem Weg zurück in ein unbeschwertes Aufwachsen zu begleiten und sie beim Aufholen von Lernrückständen zu unterstützen, investiert die Bundesregierung zwei Milliarden Euro.

https://www.musikschulen.de/projekte/aufholpaket/index.html

Corona-Hilfen der Bundesregierung

Aktuelle Antrags- und Abrechnungsverfahren auf einen Blick

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/Home/home.html

Raumluftfilter

Einfache Lüftungsanlage beseitigt Aerosloe aus der Raumluft | Baubeschreibung zum Selberbauen der Max-Planck-Gesellschaft

Eine einfache Anlage entfernt 90 Prozent potenziell Corona-haltiger Aerosole aus der Raumluft

Die Luft in Klassenzimmern und anderen Räumen von infektiösen Aerosolen zu befreien, kann künftig deutlich einfacher werden. Forschende des Max-Planck-Instituts für Chemie haben eine Lüftungsanlage konstruiert, die sich mit Materialien aus dem Baumarkt nachbauen lässt. Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium prüft nun den Einsatz auch an anderen Schulen. Die Integrierte Gesamtschule Mainz-Bretzenheim hat die Anlage bereits getestet. In Kürze werden die Mainzer Forscher ein Dokument, das den Nachbau erleichtern soll, oline stellen.

(30.10.2020, Quelle https://www.mpg.de/15962809/corona-lueftung-aerosole-luft?c=2191)

Baubericht „Abluftanlage für Klassenräume“

Die 33-seitige Dokumentation enthält neben den Arbeitsschritten, der Material- und Werkzeugliste auch die begleitenden Aerosol- und CO2-Messungen. Zudem beantwortet er einige häufig gestellte Fragen.

Die Anlage kann jedoch nicht das konsequente Einhalten von Sicherheitsmaßnahmen wie das Tragen von Masken ersetzen. Sie kann sie vielmehr ergänzen, um so das Risiko einer Infektion mit dem Corona-Virus während des Unterrichts zu verringern.

https://www.mpic.de/4782901/doku_lueftung_mpic_10112020.pdf

Hygiene

Plakate der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Thema Hygiene in Bildungseinrichtungen

Verband deutscher Musikschulen: FAQ für den Wiedereinstieg in den Unterricht mit besonderer Berücksichtigung der Situation von Bläser*innen an Musikschulen im Kontext geltender Landesvorschriften.

Bundesverband der Freien Musikschulen veröffentlicht einen Entwurf eines Hygienekonzeptes für Einzelunterricht an Musikschulen

Desinfektion und Reinigung von Klavieren

Interessante Hinweise zur Reinigung von Klavieren vom PIANO-FISCHER Musikhaus https://www.youtube.com/watch?v=CW85YAB_MKk

Infektionsschutz

Hochschule für Musik Freiburg: Risikoeinschätzung einer Coronavirus-Infektion im Bereich Musik (aktualisierte Fassung)

Die Hochschule für Musik Freiburg veröffentlicht eine Risikoeinschätzung der Professoren Prof. Dr. med. Dr. phil. Claudia Spahn, Prof. Dr. med. Bernhard Richter
Freiburger Institut für Musikermedizin, Universitätsklinikum und Hochschule für Musik Freiburg: https://www.mh-freiburg.de/hochschule/covid-19-corona/risikoeinschaetzung/

Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin (DGfMM) zum Infektionsschutz beim Musizieren

Charité Berlin: Beurteilung der Ansteckungsgefahr mit SARS-CoV-2-Viren beim Singen.

Charité Berlin: Stellungnahme zum Spielbetrieb der Orchester während der COVID-19 Pandemie.

Datenschutz Videokonferenzen

DSGVO-sicher? Videokonferenzen, Onlinemeetings und Webinare (mit Anbieterübersicht und Checkliste)

Videokonferenzen, mobiles Arbeiten und Homeoffice - Ausgewählte Beiträge zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit

Technik - und Softwaretipps

Gemeinsam online Musizieren – Online-Musikplattformen zum Musizieren und zur kollaborativen Musikproduktion über Distanz

Linkliste "Software-Tipps zur Coronavirus-Pandemie"

Videokonferenz-Software: Ist Zoom ein Sicherheitsalptraum?

16 Tools für Videokonferenzen

Videokonferenz Plattformen in Schule nutzen

Hilfreiche Infos zu dem Thema auf datenschutz-schule.info https://datenschutz-schule.info/themen/videokonferenz-in-schule-nutzen/

Hilfsprogramme etc.

Informationsseite des VGSD zu No­vem­ber­hil­fe und Neu­start­hil­fe für So­lo­selbst­stän­di­ge

Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes: Informationen und Angebote zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen von COVID-19

Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes stellt unter https://kreativ-bund.de/corona eine Übersicht an Hilfsprogrammen bereit.

LMR Berlin: Linkliste zu Soforthilfen, Kurzarbeitergeld u. a.

Informationen zu Nothilfen u. a. finden Sie auf der Seite des Landesmusikrates Berlin https://www.landesmusikrat-berlin.de/musikpolitik/auswirkung-von-coronainformationen/

Weiterführende Informationen

GEMA: CORONAVIRUS - INFORMATIONEN FÜR MUSIKNUTZER

Brancheninformation der SOMM - Society Of Music Merchants e. V. - mit nützlichen Hinweisen und Handlungsempfehlungen

KSK: Aktuelle Hinweise zum Coronavirus für selbständige Künstler*innen, Publizist*innen und abgabepflichtige Unternehmen

LMR Berlin: Linkliste zu Soforthilfen, Kurzarbeitergeld u. a.

Informationen zu Nothilfen u. a. finden Sie auf der Seite des Landesmusikrates Berlin https://www.landesmusikrat-berlin.de/musikpolitik/auswirkung-von-coronainformationen/

Robert Koch Institut

Das Infektionsschutzgesetz

Den Gesetzestext finden Sie hier http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/index.html

NDR Podcast mit guter Einschätzungen zur Lage

Kostenlose Webinare und Online Fragestunden des bdfm

Diese sind unseren Mitgliedern vorbehalten. Die Termine werden den Mitgliedern rechtzeitig per Rundschreiben mitgeteilt.

Weitere Informationen
Mitglied werden

Handlungsempfehlungen

Kommunikation ist das oberste Gebot der Stunde

Informieren Sie Ihre Kunden, suchen Sie eine persönliche Ansprache.

Besprechen Sie die Situation mit Ihren Mitarbeitern. Binden Sie sie in der Lösungssuche mit ein (Onlineunterricht, Alternativtermine, Zahlungskomprmisse)

Reden Sie mit Ihrem Vermieter, dem Finanzamt, der Bank, dem Steuerberater.

Die Pandemie ist für alle bedrohlich. Es gilt gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Prüfen Sie das eigene Vertragswerk

Dies werden Sie wahrscheinlich bereits getan haben, dennoch lesen Sie sich Ihre Verträge genau durch

Unterrichtsverträge mit Schülern

  • Welche Leistungen haben Sie zugesagt (Stundenzahl, Zeitraum, Art des Unterrichts, Nachholmöglichkeiten, Ausfallmöglichkeiten)?
  • Welche Zahlungsbedingungen (Raten, Einzelabrechnung) sind vereinbart?
  • Wie sehen die Kündigungsfristen aus, ist ein ausserordentliches Kündigungsrecht vereinbart?

Honorarverträge mit Lehrern

  • Ist eine monatliche Einzelabrechnung nach erbrachter Leistung vereinbart?
  • Welche Kündigungsfristen sind vereinbart?

Mietvertrag, Versicherungen, Finanzamt, Steuerberater

  • Welche Verpflichtungen bestehen hier?

Sammeln Sie alle Belege

Dokumentieren Sie alle Erlasse oder Pressemitteilungen mit Verordnungen Ihrer Landesregierung.

Sammeln Sie alle coronabedingten Kündigungen oder Belege über Mehrausgaben oder -verluste.

Aufrechterhaltung der zugesicherten Leistungen

Bieten Sie Ihren Schülern Alternativen an: Onlineunterricht, Nachholtermine in den Ferien, Ensembleunterricht oder Workshops als späteren Ausgleich. Hierdurch unterstützen Sie auch Ihre Honorarkräfte.

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