Die App Earz als Bereicherung für die musikalische Ausbildung

Webinar am 19. März 2024, 10 Uhr.

Earz ist eine digitale Anwendung, die Gehörbildung, Musiktheorie, Rhythmustraining, Notenlesen und mehr in Form von Spielen vertieft. Earz versteht sich als Ergänzung zum Musikunterricht, denn die App jeder Zeit für die Schülerinnen und Schülern nutzbar. Die Schülerinnen und Schüler lernen und vertiefen so individualisiert, in ihrem eigenen Tempo und spielerisch die unterschiedlichsten Themengebiete des Musikunterrichts.

Earz kann in allen Stufen des Musikunterrichts eingesetzt werden und ist für alle Altersgruppen geeignet. Die Jüngsten beginnen mit der grafischer Notation und die Fortgeschrittenen finden genügend anspruchsvolles Material nach ihrem Geschmack. Durch zahlreiche Einstellmöglichkeiten seitens der Lehrkräfte kann für jede Schülerin und jeden Schüler individualisiertes Lernmaterial erstellt werden.

Der Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler ermittelt Earz beständig und die Lehrkräfte können jeder Zeit den Stand abrufen und individuellen Spielen reagieren. Die umfangreiche Bibliothek bietet Spiele für alle Lernstufen und die Erstellung eigener Spiele ist intuitiv und übersichtlich.

Ger Wolthuis und Niko Halfmann präsentieren die App Earz und zeigen den Mehrwert im Musikschulalltag.

Über die Dozenten

Ger Wolthuis stammt aus Groningen in den Niederlanden. Er hat einen Abschluss als klassischer Schlagzeuger und war lange Zeit als Schlagzeuglehrer tätig. Seit seinem Studium an der Konservatorium hat er auch ein eigenes Tonstudio namens Soundsupply. Die Kombination aus technischem Interesse und Musikunterricht brachte ihn um 2000 auf die Idee, Earz zu gründen. Zunächst als Website, aber seit 2015 auch als App.

Seitdem leitet er das Team, das Earz pflegt, weiterentwickelt und zu dem erfolgreichen Produkt macht, das es heute ist.

Niko Halfmann hat in Freiburg Saxofon studiert, über 20 Jahre an verschiedenen Musikschulen unterrichtet, den Fachbereich Pop in Lahr geleitet und als Geschäftsführer eines digitalen Startups die App ERNA entwickelt und auf den Markt gebracht. Darüber hinaus ist Niko auch als aktiver Musiker auf den Bühnen dieser Welt unterwegs.

Termin: 19. März 2024, 10:00 – ca. 11:00 Uhr
Das Seminar findet als Onlineveranstaltung statt.

Kosten: kostenlos

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser Anmeldeformular.