Einladung zu Musikschulstammtischen in NRW

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch Sie und Ihre Musikschule sind Teil eines dichten Netzes von Musikunterrichtsstätten vielfältiger Natur. Neben den öffentlich geförderten kommunalen Musikschulen wird die musikalische Ausbildung und kulturelle Bildung seit jeher in großem Maße von selbstständigen Lehrkräften oder in Musikschulen und Musikinstituten freier oder privater Trägerschaft geleistet – in NRW sind das nach einer aktuellen Hochrechnung rund 450 Musikschulen in unterschiedlichen Gesellschaftsformen.

Es gibt eine Vielzahl an Themen, die alle freien Träger beschäftigen: Musikschulkalkulation, KSK, Sozialversicherung, qualifizierte Lehrer finden … Sehr aktuell ist auch das Thema „Scheinselbstständigkeit“: Im Zusammenhang mit einer aktuellen Gesetzesänderung ist in der aktuellen Internet-Ausgabe der „musikschule intern“ kürzlich ein alarmierender Artikel erschienen. Ein Thema sicherlich für fast alle Musikschulen – unabhängig von der Trägerschaft.

Der Landesverband der Freien Musikschulen NRW e.V. versteht sich als gemeinnütziger Verein, der die Interessen dieser Musikschulen vertritt und auf Basis der gegenseitigen Unterstützung für den Erhalt der musikalischen Bildung aller Bürger einerseits sowie deren Weiterentwicklung andererseits eintritt. Der ldfm NRW e.V. möchte alle freien Musikschulen eine Plattform zur Vernetzung und Diskussion untereinander bieten – aber natürlich auch in die Politik hinein als eine starke Stimme sprechen.

Diese ersten Stammtische möchten wir dazu nutzen, Ihnen den Verband und seine Arbeit vorzustellen, aktuelle Themen aufzunehmen und Ihnen allen einen zwanglosen Austausch untereinander zu ermöglichen. Gerne erhalten Sie auch Informationen zur Mitgliedschaft im ldfm NRW e.V. Einen ersten Einblick über die Arbeit erhalten Sie auch auf der Website www.freie-musikschulen.de und über das breite Schulungsangebot der bdfm-Akademie unter www.freie- musikschulen.de/kalender/kategorie/akademie
Wir freuen uns, wenn wir auch Sie kennenlernen und begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Schlenke
Landesvorsitzender des ldfm NRW e.V.

Der Landesverband der Freien Musikschulen NRW e.V. lädt Sie herzlich zu einer Reihe von regionalen „Musikschulstammtischen“ ein

• Stammtisch „Süd-Ost“: am 28.05.17 um 14 Uhr in der M. & S. Music School Stiftstraße 3 59555 Lippstadt
    www.ms-lippstadt.de
  • Stammtisch „Süd-West“: am 18.06.17 um 14.30 Uhr in Marios Musikschule Röntgenstraße 6a 53177 Bonn/Bad Godesberg.
  • Vielleicht möchten Sie die Gelegenheit nutzen und an dem kostenlosen Workshop von Sofasession “Musik-Apps & Programme – Einsatz im Musikunterrichtteilnehmen:
    Workshop Sofasession
    www.marios-musikschule.de
  • Stammtisch „Nord-Ost“: am 30.06.17 um 19.30 Uhr in der Musikschule POW Artur-Ladebeck-Straße 7, 33602 Bielefeld
    www.musikschule-pow.de
  • Stammtisch „Nord-West“: am 03.09.17 um 14.00 Uhr in der Jam-Musikschule Bahnhofstraße 102 48683 Ahaus
    www.jam-musikschule.de
  • Stammtisch „Ruhrgebiet“: Musikschule Rhein Ruhr Essen am 10.09.17 um 14.00 Uhr im Girardet-Haus
    www.musikschule-rhein-ruhr.de

Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen und bitten Sie für die bessere Planbarkeit um eine verbindliche Zusage bis eine Woche vor jedem Datum an diese E-Mail-Adresse
stefan.schlenke@freie-musikschulen.nrw