Verband der Freien Musikschulen reformiert sich

Aus dem Bundesverband Deutscher Privatmusikschulen ist zum 20.07.2016 der Bundesverband der Freien Musikschulen geworden.

bdfm-logoDie Neufirmierung hatte die Bundesversammlung des Verbands im März 2016 in Hannover beschlossen. Nötig geworden ist dieser Schritt durch die zunehmende Vielfalt der im Verband vertretenen Musikschulen, von gemeinnützigen Einrichtungen wie eingetragenen Vereinen bis hin zu Privatschulen.

Bereits 1997 gegründet, hat sich der bdfm e.V. zu einem auf vielen Feldern aktiven Verband entwickelt, der sich in voller Verantwortung für die Kulturlandschaft in in Deutschland für eine Stärkung der freien Musikschullandschaft einsetzt.

In den letzen Jahren hat der bdfm e.V. vieles auf den Weg gebracht. Es wurden der Sozialfonds „Kids Love Musik“ sowie die bdfm-Akademie ins Leben gerufen. Der bdfm e.V. steht seinen Mitgliedern mit seinen bdfm-Beratern bei vielen Problemen kostenlos zur Seite. Politisch kämpfen wir für eine Teilhabegerechtigkeit in der Musiklandschaft, um den Zugang zu musikalischer Bildung auch sozial Benachteiligten flächendeckend zu ermöglichen.

Ein Thema, mit dem der bdfm e.V. sich seit Beginn intensiv beschäftigt, ist die Qualitätsentwicklung und -sicherung von Musikschulen und Musikinstituten. Auch im neuen Verbandsrahmen gibt es daher für Mitgliedsschulen die Möglichkeit, das Qualitätssiegel „Zertifizierte Musikschule im bdfm e.V.“ zu führen, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt werden.

Freie Musikschulen und -institute sind ein unabdingbarer Bestandteil der kommunalen Bildungslandschaften in Deutschland. Ihre Bedeutung als tragende Säule des deutschen Musikschulwesens wird vielfach von Öffentlichkeit und Politik nicht anerkannt. Das zu ändern, hat sich der Verband der Freien Musikschulen vorgenommen.

Durch die große Vielfalt der freien Musikschulen wird der bdfm e.V. auch in Zukunft ein vielseitiger Verband sein. Der Bundesverband der Freien Musikschulen ist auch weiterhin ein verlässlicher Partner: Für seine Mitglieder, für die Politik, für die anderen Musikverbänden und die Musikwirtschaft.